Warum Schildkröten?

Warum unterstützen wir eine Schildkröten-Rettungsstation?

Hast du auch schon mal auf einem Surfbrett im Plastik verschmutzten Meer gelegen und dich gefragt wie es nur so weit kommen konnte? Warst du einmal an einem weißen Sandstrand im Paradies und musstest zusehen wie statt der weißen Gischt unzählige Dosen, Plastikflaschen und Netze angespült wurden?

Wusstest du, dass jedes Jahr hunderttausende Meeresschildkröten sterben und deshalb nahezu jede Schildkröten Art mittlerweile vom Aussterben bedroht ist? In einer aktuellen Studie haben australische Forscher 250 tote Meeresschildkröten auf Plastikrückstände untersucht. Das Ergebnis ist mehr als alarmierend. Mehr als jedes zweite Jungtier hatte bunt glitzernde Plastikteile in ihrem winzigen Magen- und Darmtrakt.

Weltweit stirbt momentan jede fünfte Schildkröte.

Plastik

Plastik ein Wort, das für Bequemlichkeit und Fortschritt steht, aber für die Meeresschildkröten bedeutet es oft einen langsamen und qualvollen Tod. Sie verwechseln Plastiktüten mit Quallen, einer ihrer Hauptnahrungsquellen, und verfangen sich in den verlorenen Netzen der Fischerei, erstickt und hilflos. Die Zerstörung ihres Lebensraums durch menschliche Aktivitäten bedroht das Überleben dieser faszinierenden Tiere. 

Doch es ist längst nicht nur das weltweit wachsende Plastikmüllproblem, von dem eine riesige Gefahr für diese magischen Tiere ausgeht. Die Strände, die vor einigen Jahren noch eine sichere Brutstätte für Meeresschildkröten waren, sind nun mit Gefahren übersät. Das Licht der Zivilisation blendet die winzigen Babyschildkröten, die auf der Suche nach dem glitzernden Ozean sind. Statt des sanften Meeresrauschens hören sie den Lärm der Maschinen und des Menschen. Viele von ihnen werden auf ihrem Weg ins Leben von Raubtieren gefressen oder verfangen sich in herumliegendem Müll. 

Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, das Schicksal der Meeresschildkröten zu verändern. Indem wir unseren Plastikverbrauch reduzieren, unsere Strände sauber halten und uns für den Schutz ihrer Lebensräume einsetzen, können wir einen positiven Einfluss auf ihr Überleben haben.

Am Ende des Tages sind wir alle Teile dieses fragilen Ökosystems, also sollten wir auch alle gemeinsam etwas dafür tun es zu erhalten-

Wir schützen Meeresschildkröten

Der Schutz der Meeresschildkröte liegt mir besonders am Herzen, vor allem weil nichts so sehr mit meinem Herzensprojekt Leylani verbunden ist, wie die Schildkröte. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, 2-mal im Jahr einen Teil unserer Einnahmen für den Schutz dieser magischen Tiere zu spenden.

Mit jedem Kauf eines Schmuckstücks wird unsere kleine Firma ein Stück größer und auch die Spendensumme für diese magischen Tiere ein Stück höher. Natürlich haben wir noch keine großen Summen zur Verfügung, wie Konzerne oder große Tech-Startups, aber egal wie viel wir spenden, wir tun mehr als all die Firmen, die es nicht tun!

Zusätzlich möchte ich mich an dieser Stelle klar von dubiosen Firmen abgrenzen die Firmeneinnahmen als Spenden deklarieren und Profit aus dem Leid Schildkröten schlagen. Schildkrötentracker wirst du hier genauso wenig finden, wie die Möglichkeit einer imaginären Schildkröte für Geld einen Namen zu geben, denn in den meisten Fällen landet nicht ein Cent auf dem Konto einer Hilfsorganisation oder kommt wirklich vor Ort den Rettungsstationen zugute.

Wir haben direkt mit einer Rettungsstation gesprochen und einem weiteren Unternehmen, welches auf die Plastikmüllbeseitigung spezialisiert ist, so können wir sicherstellen, dass das gespendete Geld auch garantiert bei den Schildkröten ankommt. Bei Instagram und hier auf unserem Blog werden wir euch bis zu 2-mal im Jahr mitnehmen und zeigen euch transparent was durch eure Unterstützung und Leylani entstehen konnte. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Moment, an dem wir das erste Geld an die Station versenden dürfen.

It's a spiritual thing

Schildkröten gelten als weltweit älteste Symbole und bevölkern die Erde bereits seit rund 220 Millionen Jahren. Das Krafttier Schildkröte verkörpert die Erde als Mutter allen Lebens und die Weisheit des Universums. Sie ruft die Erinnerung an die eigenen Wurzeln wach und gilt von je her als Schutzpatron für die Familie. Sie gilt in vielen Kulturen als heiliges Tier und soll Glück bringen. Die Schildkröte steht als Sinnbild für Bodenständigkeit, Weisheit, Urvertrauen und Langlebigkeit. Grundsätzlich hilft sie Dir dabei Deinen Herzensweg geduldig, langsam und bedächtig zu gehen. Sie zeigt Dir, dass Zeit keine Bedeutung hat, solange Du auf Dein Herz hörst und in dessen Rhythmus gehst. Sie zeigt dir, dass du die Orientierung wiederfinden wirst oder diese nie wieder verlieren wirst. Denn die Schildkröte findet auch nach Jahrzehnten immer wieder an den Ort ihrer Geburt. Immer! Da sie in beiden Welten, der Erde und dem Wasser leben kann, wird sie auch als Vermittler zu den nicht mehr lebenden Vorfahren gesehen.